Marcus Hünnebeck beim Personal Training

Fitness mit Marcus: Als Autor fit bleiben

Wer kennt es nicht: Unendliche Tage am Schreibtisch, abends Essen bestellen und minimale Bewegung. Natürlich kenne auch ich als Krimi-Autor dieses Problem. Welche Rituale ich pflege, um trotzdem in Form zu bleiben, erfahren Sie hier!

Personal Training für den Krimi-Autor

Seit ich nach Hamburg gezogen bin, trainiere ich zweimal die Woche mit meinem Personal Trainer. Und ich muss zugeben: So ein Personal Trainer ist richtig gut für den inneren Autoren-Schweinehund. Begleiten Sie mich zum Personal Training – natürlich stilecht im Rammstein-Dress!

Kniebeuge

Squats – wenn wir ehrlich sind, nicht gerade eine Lieblingsübung. Dabei ist die Kniebeuge eine sehr effektive, aber eben auch sehr anstrengende Grundübung im Kraftsport – für Beine, Rücken und Bauch.

Daher gehört die Übung auch zu meinem regelmäßigen Autoren-Workout.

Kreuzheben

Es ist ein Kreuz – manchmal auch mit meinem Personal Trainer. Denn dann sorgt er dafür, dass ich fleißig beim Kreuzheben bin. Stefan Trapp mache ich dabei kaum Konkurrenz, aber durch das regelmäßige Training, bin ich doch ganz stabil dabei.

Bankdrücken

Ich bin niemand, der Dinge auf die lange Bank schiebt. Habe ich eine Idee für einen neuen Plot oder ein neues Buch, dann setze ich mich direkt dran und schreibe viele Stunden am Stück alles auf. In meinem Personal Workout hingegen spielt das Bankdrücken eine Rolle:

40 Kilo auf und ab – da kann man schon mal einen roten Kopf kriegen (zwinkert).

Alster-Spaziergänge

Neben dem nicht ganz gemütlichen Personal Training liebe ich die regelmäßigen, wirklich gemütlichen Spaziergänge an der Alster. Sie dienen aber nicht nur der Bewegung des Sportlers Marcus, sondern auch zur Inspiration des Krimi-Autoren Marcus. Und manchmal nutze ich sie auch einfach, um den Kopf freizukriegen und zu entspannen.

Notfallsportgerät Hometrainer

Für die Quarantänephasen habe ich mir ein Hometrainer Bike zugelegt. Und obwohl momentan die Hoffnung gerechtfertigt scheint, dass diese Zeiten bald vorbei sind, werde ich das Bike behalten. Schließlich ist das Wetter in Hamburg alles andere als stabil. Für permanent schlechtes Wetter ist es das ideale Gerät, um auch dann in Form zu bleiben, wenn meine geliebten Inspirationsspaziergänge nicht möglich sind.

Newsletter

Was bei meinem letzten Spaziergang an der Alster herausgekommen ist? Das erfahren Sie schon bald bei meiner nächsten Buchveröffentlichung! Abonnieren Sie jetzt meinen gratis Newsletter, um über alle Bücher und Autorennews auf dem Laufenden zu bleiben:

© Seite23/stock.adobe.com